Archiv des Jahres 2021
KGV Weserblick Holzminden e.V.

November



Das Gartenjahr 2020/21 nahm mit der Jahreshauptversammlung ein Ende mit Wichtigen Veränderungen für das neue Gartenjahr 2021/22.

Eine wichtige Veränderung ist die Aufstockung der Gemeinschaftsstunden von 15h auf 16h.
Dazu hat sich der Vorstand Gedanken gemacht, wie Mitglieder, welche beruftätig sind und somit nicht immer an den geplanten Gemeinschaftsstundenzeiten teilnehmen können, ihre Stunden absolvieren können. Welche Möglichkeiten diese sind , können beim Vorstand erfragt werden.

Um unseren Jahresbeitrag weiterhin niedrig halten zu können, wird es für das neue Gartenjahr einmalig eine Umlage von 10 € erhoben. Diese soll einen Teil der anfallenden Ausgaben auffangen.

Eine Veränderung gab es auch hinsichtlich der Vorgehensweise bei der Pflege der Außenheckenbereiche (innen seitig).Hierzu wird auf die Gartenordnung verwiesen.

Der KGV Weserblick e.V entläßt in diesem Jahr Ellie Wriske aus allen ihren Ehrenämtern, welche sie Jahrzehnte lang für den Gartenverein ausgeübt hat. Und zwar war sie unter anderem viele Jahre als Kassiererin und dann als Kassenprüferin tätig. Hierfür bedankte sich der Verein und der Vorstan mit großen Dankeschön und einem Blumenstrauß.
Weiterhin gibt es eine Umstellung im Vorstand. Aus persönlichen Gründen verließ Gartenfreundin Carmen Maschinski den Vorstand als Kassiererin. An dieser Stelle auch ein Dankeschön für ihre Arbeit. Der neue Vorstand kann natürlich unter https://kgv-weserblick-holzminden.de/vorstand.php eingesehen werden.

Abschließend möchte der Vorstand allen Mitgliedern eine schöne Vorweihnachtzeit wünschen.

Oktober 2021

Der goldene Oktober?

Eigentlich sagt man“ der goldene Oktober“, aber diesmal wohl eher ein grauer Oktober... Viele Gartenfreunde haben hier Parzelle „winterfest“ gemacht oder sind bei dessen Vorbereitung.

Das Gartenjahr ist vorbei und der Vorstand bereitet sich sich auf die Jahreshauptversammlung vor.
Durch die anhaltende Situation der Corona – Pandemie konnten nur wenige gemeinschaftliche Aktionen gemacht werden.
Mit dem Projekt „ Kindergarten“ hat der Vorstand trotzdem versucht das Gemeinschaftsgefühl im KGV zu erhalten.



September 2021

In diesem Monat wurde wieder einiges geschafft.

Da wurde das neue Tor für den hinteren Ausgang gestrichen, der Unterstand zwischen Gemeinschaftshaus und Werkstatt
bekam einen neuen Anstrich.

Auch der „Kindergarten“ konnte soweit fertig gestellt werden, das nun im Monat Oktober die Einweihung vorgenommen werden kann.
Im und am Haus wurde auch einiges geschafft. Hier ist das Reparieren der Fenster und Türen sowie das Anbringen
einer Wandverkleidung zu erwähnen. Des weiteren wurde der kleine Kompost und das Unkraut entfernt.

Natürlich würde so ein Projekt nicht geschafft werden, wenn es nicht die vielen freiwilligen und unermüdlichen
Einsätze einiger Gartenfreunde gegeben hätte.

Daher großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihre Zeit und Mühen.


Der erste Testversuch!

August 2021

Der August ist vorbei und wieder gibt es Veränderung aus unserem Verein zu berichten.

Eine weitere Party zum Anfang des Monats füllte wieder etwas die Vereinskasse. Man saß bis spät in der Nacht zusammen.

In der Gemeinschaftsarbeit wurde auch vieles wieder geschafft. So bekam die Werkstatt einen neuen Anstrich; Hecken und Wege in Ordnung gebracht. Unsere Klettergerüst wurde abgeschliffen und bekam später einen neuen Anstrich verpasst.




Das man unsere Gemeinschaftsfläche auch für private Anlässe nutzen kann, zeigte die Geburtstagsfeier eines unserer Mitglieder.



Endlich wurde im Kindergarten die große Schaukel aufgestellt.
Nebenbei wurden andere Arbeiten wie das entfernen der Brombeeren hinter dem Haus erledigt. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer. Viele der Arbeiten wurden und werden freiwillig erledigt! Top - so sollte es in einer Gemeinschaft laufen!




Juli 2021

Endlich wieder mal eine Feier.....


Der Juli begann mit einer wunderbaren Party. Sie wurde von Euch super besucht und daran merkt man wie das Feiern uns allen gefehlt hat.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren und allen Helfern.

Es wurde lang bis in die Nacht gefeiert. Das Stockbrotessen und das Kinderschminken wurde von Groß und Klein gern angenommen. Für Abwechslungen sorgten auch die verschiedenen Angebote wie zum Beispiel Tischtennis, Torwandschießen und das Darten.

Unser Gartenfreund Helmut feierte in diesem Monat seinen 75. Geburtstag. Von dieser Stelle aus noch einmal die besten Glückwünsche. Der Verein ließ sich hier etwas besonderes einfallen. Ein Trikot von Helmuts Lieblingsverein mit der Rückennummer 75 und dem Namenszug „Helmut“.





Unser Projekt Kindergarten wurde in der monatliche Gemeinschaftsarbeit integriert. Es wurde die Hecke von außen ordentlich zurück geschnitten. Weiterhin bekam der Kindergarten einen Ausgang.
Das „Projekt“ Kindergarten nimmt langsam aber stetig Gestalt an...



Juni 2021

Eindrücke im Juni


Der Sommer ist eingetroffen und damit auch so mancher Regenschauer. Einer war so heftig, das einige Gärten nach wenigen Minuten unter Wasser waren.
Das Prokjekt Kindergarten ruht erst mal, damit der Rasen wachsen kann, nachdem diese Fläche Anfang Juni ausgeglichen wurde.
Dank eines aufmerksamen Gartenfreundes konnten einige Nachtaufnahmen der Anlage gemacht werden.Unsere Gärten stehen echt leuchtend da.
Eine freudige Nachricht für alle Gartenfreunde: Wir dürfen endlich wieder feiern. Daher möchte der Verein alle Vereinsmitglieder zur "Und Tschüß Corona - Party" einladen.

Mai 2021



„ Der Monat Mai macht alles neu...“ heißt es in einem Sprichwort.

In diesem Sinn haben einige Gartenfreunde ihre Gartenlaube renoviert oder auch neu aufgestellt. Dies hat das Gesamtbild der Gartenanlage des Vereines wieder positiv verändert.

Der Verein hat auch wieder eines neues „altes“ Projekt in Angriff genommen. Hierbei handelt es sich um den Kindergarten. Nach einer Begutachtung des Vorstandes und unter Einbezug der Mitglieder wurde mit der Abtragung der alten Grasnabe begonnen um die vorhandenen Löcher auszugleichen. Hier soll nun eine große Schaukel aufgestellt und eine Fläche zum Fußball spielen entstehen.

In der Gemeinschaftsarbeit wurde begonnen, Flächen der Gemeinschaft wieder auf Vordermann zubringen.



April 2021

Viele Veränderungen

Der April war ein Monat mit vielen Veränderungen.

Zuerst einmal begrüßen wir unsere neuen Mitglieder im KGV Weserblick e.V.

Auch in Zeiten der Einschränkungen durch Corona möchte der Verein seine Mitglieder bei Laune halten und sich für das Vertrauen und die Treue mit einer kleinen Osterüberraschung bedanken.

Der Vorstand des KGV Weserblick hat in diesem Monat auf eine neue Situation mit einer Änderung der Gartenordnung schnell reagieren müssen. Einige Punkte mussten hinzu gefügt oder geändert werden.


Unsere Feuerstelle wurde verlegt, damit unsere Feiern und Treffen demnächst rauchfreier stattfinden können ( z.Z. leider nicht möglich).

Jeder Gartenfreund kennt es...Aus dem Winterschlaf in den Frühjahrsputz.
Also hat der Vorstand mit einer Schrott und Müllsammlungsaktion den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben ihre Parzelle zu reinigen.

März 2021 - Vorstandssitzung per Videokonferenz

Den Kopf in den Sand stecken hat noch nie geholfen.....

Auch wenn Corona uns weiter fest im Griff hat und eine "normale" Vereinsarbeit eigentlich nicht möglich ist, müssen die Geschäfte ja irgendwie weiter gehen. Bei uns gehen Sie weiter!!! Der Vorstand kümmert sich!

"Wenn die "Sache" vorbei ist, werden wir vorbereitet sein und müssen nichts nachholen". So sprach der ertste Vorsitzende. Mit Hilfe von Patrick Maschinski, dem 2.Vorsitzenden wurde die Möglichkeit der Videokonferenz zur Vorstandssitzung organisiert.

Alle Vorstandsmitglieder haben hier mitgeholfen diese Möglichkeit zu nutzen. Es ist ein gutes Gefühl seinen Mitgliedern auch in einer Landesweiten Krise zu zeigen, das daß Vertrauen in die gewählten Vorstandsmitglieder gerechtfertigt ist.

Viele den Verein betreffende Probleme können so schnell und einfach gelöst werden.

März 2021



Die neue Gartensaison 2021 hat in diesen Monat begonnen. Die einzelnen Gärten erwachen langsam aus dem Winterschlaf.

Die erste Gemeinschaftsarbeit unter der Führung des Gartenfreundes Manfred Bretter hat stattgefunden. Es wurde einiges geschafft wie z. B. Gemeinschaftsfläche „Kompost und Holzschober“, Außenhecke begradigt, Vereinsheim gesäubert sowie Reparatur des Toilettenbereiches der Herren durchgeführt.

Aufgrund der weiter anhaltenden Corona – Pandemie konnte im diesen Jahr das Fest „Osterfeuer“ leider nicht stattfinden.

Februar 2021

Der Februar, kürzester Monat - aber in diesem Jahr mit Pfiff!!

Plötzlich wurde es kalt und es gab ganz viel Schnee. Alle Toiletten mussten noch einmal auf „Frostsicherheit“ geprüft werden.

Kontrollgänge wurden gemacht um die Schneelast auf den Hütten zu kontrollieren. Aber alles ging gut. Es wurden keine Schäden gemeldet.

Corona wütet weiter. So gab es in der Geschichte des KGV Weserblick eine Premiere. Das erste mal traf sich der Vorstand nicht vor Ort. Die erste
Vorstandssitzung des Jahres wurde per Video-Konferenz durchgeführt was auch recht gut funktioniert hat. Ein Meilenstein trotz schwieriger Umstände die Organisation und die Geschäfte des Vereins ohne große Einschränkungen weiter führen zu können.

Zur Monatsmitte hat Tauwetter eingesetzt.

Januar 2021

Wie immer im Januar passiert nicht viel in den Gärten.

Viele unserer Mitglieder schauen aber ab und zu nach dem Rechten und informieren die anderen Mitglieder über WhatsApp ob alles in Ordnung ist.

Keiner hat eine Ahnung was uns die kommende Saison bringen wird. Corona hat noch alles fest im Griff. Und trotzdem haben wir zwei neue Mitglieder gewinnen können. Susanne und Michael Claus haben sich für den Garten 6 entschieden.

Es war ein regnerischer Januar. Kein Frost. Also kein Gartenwetter oder Wetter um draußen etwas zu tun.